Neurofeedback – Regulationsfähigkeit des Gehirns

Der Bereich unseres Gehirns hinter der Stirn wird als Frontalhirn bezeichnet und stellt nach gegenwärtiger Überzeugung den spezifisch menschlichen Bereich unseres Gehirns dar.

Einer der beiden Entwickler des HEG - Verfahrens, Jeff Carmin beschreibt, wie seiner Meinung nach das Frontalhirn im Verhältnis zum restlichen Gehirn und Körper steht: „Es hemmt den Automatismus der bloß gewohnheitsmäßigen, instinktiven und unbewussten Bewegungsmuster. Für die Entwicklung menschlicher Selbstführung und damit gleichzeitig menschlicher Gesundheit ist dieser präfrontale Cortex das entscheidende organische Substrat.

hed neuroNeurofeedback ist ein Verfahren welches zur Ausbildung einer besseren Funktionsweise des Gehirns führen kann. Dabei beeinflusst es in der Regel Symptome und Störungen i.S. einer Optimierung der Regulationsfähigkeit durchaus positiv. Wie beim MRT, erkennt auch die HEG Veränderungen in der Gehirnaktivierung, indem es die Schwankungen des Blutsauerstoffgehaltes misst.
In der Sitzung lernt der Patient präfrontale Bereiche besser zu durchbluten, was meist mit einer deutlichen Symptomverbesserung einhergeht. Im Prinzip kann Neurofeedback damit bei allen Störungen, die mit dem Zentralnervensystem in Verbindung stehen, Anwendung finden.

Am häufigsten kommt daher Neurofeedback bei ADS, ADHS, Autismus, Depression, Zwangsstörungen, Tics, Epilepsie und auch Migräne zum Einsatz. Neurofeedback hat sich auch bei Funktionsstörungen wie Schlafproblemen, Bruxismus und dem sogenannten Restless-Leg-Syndrom bewährt.

Regeneration- und Schmerztherapie

Unsere Schwerpunkte der Regeneration- und Schmerztherapie: Weitere Therapieformen: Ohrakupunktur, Homöosiniatrie, Flex-Taping, Massagen WEITERLESEN
Kreative Heilkunst

Unsere Schwerpunkte der Kreativen Heilkunst: WEITERLESEN