• 1

Lüscherregulationsdiagnostik

„Der eigentliche Sinn alles zweckhaften Tuns ist die Harmonie". (Prof. Max Lüscher)

Die Mehrzahl der körperlichen Beschwerden sind psychosomatisch verursacht. Die wirklichen Ursachen sind die Emotionen und die meist unbewussten Motivationen. Darum ist eine Methode erforderlich, um die Ursache des Befindens zu verstehen.

ie Lüscher-Color-Diagnostik ist auch bekannt unter dem Begriff „Röntgenbild der Psyche" und ist die auf der Welt am weitesten verbreitete psycho-somatische Personal- und Persönlichkeits-Analyse. Erstmals wurde der Test 1947 von dem damals 23-jährigen Max Lüscher auf dem internationalen Psychologenkongress in Lausanne vorgetragen. Seitdem wurde er in 31 Sprachen übersetzt, war in vielen Ländern auf der Bestsellerliste und wird seither in vielen Bereichen angewendet.

Beim Lüscher - Test handelt es sich um einen Farbtest, anhand dessen man das Verhalten eines Menschen in unterschiedlichen Lebensbereichen diagnostizieren kann. So kann z.B. die Krankheitsdisposition, das Leistungsverhalten, die Kommunikations-Fähigkeit, das Verhalten in einer Partnerbeziehung, persönliche Konfliktsituationen sowie deren Ursache anhand des Tests zuverlässig aufgedeckt werden.

Er dient zur Auffindung von unbewussten Schwierigkeiten und Konflikten und von psychosomatischen Dispositionen, die ihren Ausdruck in der aktuellen Erkrankung oder in Organdysfunktionen finden können.

Den Farben ordnet Lüscher folgende Selbstgefühlen zu:

Luescher

Blau = Zufriedenheit

Grün = Selbstachtung

Rot = Selbstvertrauen

Gelb = Innere Freiheit

 

 

 

Die Kultivierung dieser Selbstgefühle reguliert alle Prozesse auf allen Ebenen:

  • der physischen Ebene
  • der psychischen Ebene
  • der mentalen oder kommunikativ-interaktiven Ebene.

Dies ist nicht nur die unerläßliche Voraussetzung für Gesundheit, sondern auch die Basis für ein an ethischen Normen orientiertes Verhalten.
Diese Normen sind regulative Werte und folgen einer inneren Logik. Die Werte lauten:

Toleranz - Verantwortung - Aufrichtigkeit - Aufgeschlossenheit - Wohlwollen - Gerechtigkeit

Als Basisdiagnostik ist die Lüscher-Color-Diagnostik unentbehrlich. Vor allem dann, wenn man den Anspruch hat, psychoregulative Medizin zu betreiben.

Die Testaufnahme ist für den Patienten und Therapeut befreiend und ersetzt so manche mühsame Anamnesestunde.


Diese Behandlung wird betreut durch:

Frank Schiebel - Heilpraktiker und Physiotherapeut

frank schiebel klein300

Möchten Sie einen persönlichen Termin mit mir vereinbaren?

Sie erreichen mich unter:
0721 - 9 11 77 11

Bitte sprechen Sie auch gerne auf den Anrufbeantworter. Ich rufe Sie umgehend zurück.
Gern können Sie mir auch eine Nachricht per E-Mail übermitteln.

info@naturheilpraxis-schiebel.de